DesignDialog 2019

16—05—2019
19.00 Uhr
  • Rückschau
designforum Vorarlberg
CampusVäre
Spinnergasse 1
6850 Dornbirn, Österreich
16—05—2019
19.00 Uhr
Mit Freunden teilen auf

EOOS & Zumtobel

Wir freuen uns sehr, am 16. Mai 2019 Harald Gründl, Designer bei EOOS sowie Peter Keill von Zumtobel, begrüßen zu dürfen!

Der DesignDialog ist ein öffentlich geführter Dialog zwischen DesignerInnen und ihren AuftraggeberInnen und bietet Einblicke in deren Zusammenarbeit: vom ersten Kontakt bis zum fortlaufenden, konstruktiven Teamwork. Sie reden über gemeinsame Erfolge, aber auch Herausforderungen in der gemeinsamen Arbeit. Über die Achterbahnfahrt von Briefings, Abstimmungsgesprächen, Präsentationen und Umsetzungsschritten. Anschließend folgt der Austausch mit den ZuhörerInnen: ein idealer Rahmen, um ganz konkret zu erfahren, wie Designprozesse in Unternehmen umgesetzt werden und wie durch die Zusammenarbeit mit Designschaffenden konkrete Aufgabenstellungen im Unternehmen gelöst werden können.

HARALD GRÜNDL:
„Im Laufe der vergangenen 10 Jahre hat EOOS zahlreiche Produkte gemeinsam mit Zumtobel entwickelt. In diese Zeit fällt auch eine Revolution in der Leuchtenbranche: die LED Technologie. Gemeinsam haben wir diesen Technologiewandel in Produkte übersetzt und immer mehr Wissen und Vertrauen aufgebaut. Die nächste Revolution steht allerdings schon bevor, nämlich der Paradigmenwechsel von der linearen in die Kreislaufwirtschaft. Eine Herausforderung, die sich für Hersteller, Designer, Konsumenten und Politik gleichermaßen stellt.“

Harald Gründl, 1967 in Wien geboren, gründete mit Martin Bergmann nach seinem Studium an der Universität für angewandte Kunst im Jahr 1995 in Wien EOOS. Das mehrfach ausgezeichnete internationale Designstudio zählt Brands wie Adidas, Alessi, Armani, bulthaup, Walter Knoll, LAUFEN, Herman Miller, Zumtobel u.v.a.m. zu seinen Kunden. Seit mehreren Jahren widmet sich EOOS auch Projekten im Social und Sustainable Design. EOOS betrachtet Design als poetische Disziplin, die sich im Spannungsfeld zwischen Archaik und High-Tech bewegt. Im Rahmen der Poetischen Analyse werden Rituale, Mythen und intuitive Bilder als Ausgangspunkt für Entwurfsprozesse erforscht. www.eoos.com

Als Leiter des IDRV-Institute of Design Research Vienna beschäftigt sich Harald Gründl mit Strategien des Sustainable Designs. Kürzlich erschienen ist in Kooperation mit designaustria der Guide „Circular Design. Strategien für eine nachhaltige Entwicklung.“ www.idrv.org

PETER KEILL:
„EOOS und Zumtobel verbindet zusammen eine langjährige und spannende Reise. In zahlreichen Entwicklungsprojekten – häufig an vordersten Stelle der disruptivsten Phasen der Lichtgeschichte – haben wir gemeinsam die unterschiedlichsten Designaufgaben gelöst. In dieser Zeit ist eine besondere Beziehung entstanden, die uns ermöglicht, über einzelne Produkte oder Lichtlösungen hinauszudenken und ganzheitlichere Ideen im Kontext der Anwendung und der gesellschaftlichen Bedürfnisse zu entwickeln.“

Peter John Keill, 1971 in Großbritannien geboren, hat bereits während seines Studiums in London damit begonnen, sich durch ein Stipendium von Thorn Lighting mit dem Thema Licht und Leuchtendesign zu beschäftigen. Über verschiedene Stationen im Produktmanagement, Marketing und in der Produktentwicklung für namhafte Licht- & Gebäudetechnikhersteller kam er im Jahr 2000 zu Zumtobel und hat sich dort bereits sehr frühzeitig mit den Paradigmenwechseln der LED-Technologie und der Digitalisierung des Lichts befasst. Heute leitet er die Abteilung Global Application & Product Management für das Segment Retail & Architectural Lighting der Zumtobel Group.
www.zumtobel.com

Die Einladung findet ihr hier:
Einladung DesignDialog

Anmeldung unter:
vorarlberg@designforum.at
Eintritt frei.

Rückschau

Vergangene DesignDialoge:

DesignDialog 2017 mit dottings & RIESS

DesignDialog 2018 mit Hypo Vorarlberg & gobiq


Leuchtender DesignDialog

Am Donnerstag den 16.5. begrüßte das designforum Vorarlberg, den Designer von EOOS, Harald Gründl sowie Peter John Keill, Produktmanager von Zumtobel, zum spannenden Austausch im designforum Vorarlberg am CAMPUS V.

Im Rahmen des DesignDialog konnte das Publikum einen Blick hinter die Kulissen des Innovationsführers Zumtobel bzw. des mehrfach
ausgezeichneten Designstudios EOOS werfen. Fragen wie: Wo liegen die Herausforderungen und Schwierigkeiten in so einer Zusammenarbeit? Was ist der Mehrwert von gutem Design? konnten informativ geklärt werden. Im Anschluss an das Gespräch erfolgte der Austausch mit dem Publikum. Zu den Gästen des DesignDialogs zählten unter anderem Vertreter der Unternehmen Zumtobel, Blum, OMICRON, Ivoclar Vivadent, toka DESIGN, Hypo Vorarlberg und vielen mehr.