DesignDialog 2017

19—06—2017
19.00 Uhr
  • Rückschau

Zu diesem Vortrag müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.

designforum Vorarlberg
CampusVäre
Spinnergasse 1
6850 Dornbirn, Österreich
19—06—2017
19.00 Uhr
Mit Freunden teilen auf

dottings Industrial Design & RIESS KELOmat GmbH

Wir freuen uns sehr, die Designerin Katrin Radanitsch (dottings Industrial Design) mit ihrem nun bereits langjährigen Kunden/Auftraggeber Julian Riess vom niederösterreichischen Traditionsunternehmen RIESS KELOmat GmbH bei uns begrüßen zu dürfen! Sie werden uns einen exklusiven Einblick in die Zusammenarbeit zwischen einem kleinen, inzwischen mehrfach ausgezeichneten Designstudio und einem traditionellen Kochgeschirrhersteller mit Sitz in Ybbsitz geben. dottings gestaltete beispielsweise die vielfach ausgezeichneten „Aromapots“, Teil der neuen RIESS-Produktlinie „Truehomeware“ und brachte das Traditionsunternehmen damit in aller Munde.

Der DesignDialog ist ein öffentlich geführter Dialog zwischen DesignerInnen und ihren AuftraggeberInnen und bietet Einblicke in deren Zusammenarbeit: vom ersten Kontakt bis zum fortlaufenden, konstruktiven Teamwork. Sie reden über gemeinsame Erfolge, aber auch Herausforderungen in der gemeinsamen Arbeit. Über die Achterbahnfahrt von Briefings, Abstimmungsgesprächen, Präsentationen und Umsetzungsschritten. Anschließend folgt der Austausch mit den ZuhörerInnen: ein idealer Rahmen, um ganz konkret zu erfahren, wie Designprozesse in Unternehmen umgesetzt werden und wie durch die Zusammenarbeit mit Designschaffenden konkrete Aufgabenstellungen im Unternehmen gelöst werden können.

KATRIN RADANITSCH:
Katrin Radanitsch, geboren 1981 in Wels, hat Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst Wien und an der Denmarks Design Skole in Kopenhagen studiert und 2010 gemeinsam mit Sofia Podreka das Designbüro dottings in Wien gegründet. dottings liefert Produktdesign, das auf der Unternehmenskultur seiner Kunden aufbaut. In enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern entwickelt das Büro von Sofia Podreka und Katrin Radanitsch Produkte vom Konzept bis zur Serienreife. Bei der Gestaltung sucht es den einfachsten und klarsten Zugang zu den Dingen.

dottings konnte mehrere Designpreise und Wettbewerbe gewinnen, hat an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen und hat vor allem für ihre Arbeiten für die Firma RIESS auch international Bekanntheit erlangt. Neben RIESS arbeitet dottings auch für Kunden wie Interio, Red Wing Shoes, Verival, Swarco und für das selbst gegründete Label GOODGOODs, welches sinnvolle Gegenstände, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen hergestellt werden, entwickelt und vertreibt. www.dottings.com

JULIAN RIESS:
Julian Riess (*1954) studierte Maschinenbau/Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Graz, in den Jahren 1982-86 folgte eine Ausbildung zum Steuer- und Unternehmensberater und Wirtschaftstreuhänder, seit 2005 ist er auch eingetragener Wirtschaftsmediator.
1997 trat er in das Familienunternehmen ein, das er gemeinsam mit seinem Kusin und seiner Kusine in neunter Generation leitet. Er verantwortet die Bereiche Verkauf und Marketing und vermarktet die Emaille Marke RIESS mittlerweile weltweit.

Die Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens liegen im Jahre 1550. Es wurde damals eine Pfannenschmiede in Ybbsitz im niederösterreichischen Mostviertel gegründet. 1922 begann das Unternehmen mit der Fertigung von hochwertigem Kochgeschirr aus Emaille. 2001 erwarb man die Markenrechte von KELOMAT, einer ebenfalls traditionsreichen österreichischen Küchen- Marke. Die RIESS Emaillemanufaktur ist der einzige Kochgeschirrhersteller in Österreich und erzeugt als zwei weitere Geschäftsfelder Emaille- Schilder und Industriekomponenten. Die Traditionsmarke ist mittlerweile in 35 Ländern weltweit vertreten. www.riess.at
www.truehomeware.com

Eintritt frei.

Rückschau

Impression Fotos des vergangenen DesignDialogs mit dottings Industrial Design & RIESS KELOmat GmbH: