We Are Here, Now!

25—05 bis 16—06—2018

Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.

Designforum Steiermark
, Österreich
25—05 bis 16—06—2018
Mit Freunden teilen auf

We Are Here, Now!

We question our role as designers
We are eager to solve problems
We let go of the logical path
We embrace differences
We observe our surroundings
We offer new perspectives
We are Dutch
We try
We do
We make

We are here, now!

Die Ausstellung „We Are Here, Now!“ zeigt Arbeiten niederländischer Designer und Designerinnen, die eine neue Generation verkörpern – eine Generation, die sich durch die Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Welt motiviert. Die ausgestellten Projekte sind zwar keine allumfassenden Antworten auf die Problemstellungen unserer Zeit, sie sind aber Teil einer nachhaltigeren, breiteren Betrachtungsweise, die die Zukunft der Welt zum Besseren wenden könnte, wenn die Gesellschaft diese verinnerlichen würde. Also lasst uns damit beginnen – hier und jetzt!

„In dieser Ausstellung hinterfragen wir uns selbst als DesignerInnen, ProduzentInnen, DenkerInnen, MacherInnen und als BewohnerInnen dieser Welt – wo wollen wir hin und wie erreichen wir unser Ziel?“

„Als DesignerInnen suchen wir nach Problemlösungen. Wir sind uns unserer Umgebung und Umwelt bewusst und streben danach die Limitationen und Grenzen zu verschieben und aufzuheben, um uns der Welt, die wir uns selbst schaffen möchten, näherzubringen. Um das zu erreichen müssen wir manchmal den logischen Pfad verlassen, um neue Perspektiven zu ermöglichen. Die Lösungen, die wir entwerfen, basieren auf den Beobachtungen unserer Umgebung – den Menschen mit denen wir arbeiten – und einem Verständnis für die Ressourcen, für die und mit denen wir arbeiten. Wir sind niederländische DesignerInnen und blicken auf die Welt aus einer bodenständigen Perspektive. Wir respektieren was schon geschaffen wurde, aber hinterfragen es und denken es auch neu. Wir verinnerlichen die Differenzen, die uns vereinen und bieten Anmut im Ungewöhnlichen und Unerwarteten.
Um unsere Welt zu gestalten, suchen wir, versuchen wir, machen wir, schaffen wir.
Wir sind hier, jetzt. Schließe dich uns an!“

Eröffnung
Fr., 25. Mai, 19.00 Uhr

Begrüßung durch:
Barbara Eibinger-Miedl | Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung
Siegfried Nagl | Bürgermeister der Stadt Graz
Nicole van der Pauw | Wirtschaftsreferentin, Botschaft des Königreichs der Niederlande
Lotte Douwes | Kuratorin, Studio Lotte Douwes
Eberhard Schrempf | GF Creative Industries Styria, designforum Steiermark

In Kooperation mit:
Botschaft des Königreichs der Niederlande

Kuratiert von: Studio Lotte Douwes, Dries van Wagenberg
Ausstellungsdesign: Hofmeijer Dekker Ontwerpers
DesignerInnen: Arvid&Marie, Sheltersuit, Chloe Rutzerveld, Collectie Veenhuizen, Gewildgroei, Martijn van Strien, Mirjam de Bruijn, Overtreders W & Bureau SLA, Studio Simone Post, Somnox, Super Local, Stone Cycling, Studio Lotte Douwes, Frank Kolkman Experimental Design

Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Videoaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.