Designmonat Graz – REVOLUTION

Kreative Lösungsansätze für eine nachhaltigere Zukunft – das war der Designmonat Graz 2023 unter dem Fokus „Revolution“

Am 4. Juni endete der Designmonat Graz 2023. In 30 Tagen fanden über 130 Programmpunkte statt. Über 110 Programm- und Projektpartner:innen und Gäste aus 13 Nationen machten das große Spektrum von Design sowie die Internationalität des Netzwerks erlebbar.

Zum mittlerweile vierzehnten Mal präsentierte der Designmonat Graz 2023 das Potenzial der Kreativwirtschaft in der Steiermark. Mit einem umfangreichen Programm und einer starken internationalen Beteiligung aus insgesamt 23 Städten bot das Designfestival eine eindrucksvolle Darstellung der City of Design Graz, die national sowie international große Beachtung fand.

Unter dem Fokus „Revolution“ wurde im Designmonat Graz 2023 die große Bandbreite an aktuellen Revolutionen aufgezeigt. Im Zentrum stand die Frage, welchen Beitrag Designer:innen und Kreative dabei spielen können. Es wurden über einen Monat hinweg viele positive Beiträge aus der Kreativwirtschaft präsentiert, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen.

Eröffnet wurde der Designmonat mit Revolutionsreden im Zentrum von Graz. Thematisiert wurden unter anderem Architektur, Industrial Design, Kreislaufwirtschaft und Konsum. Die Ausstellungen „Kreislaufkultur“ und „Wood Craft Design“ nahmen sich unter dem Übertitel „Circular what?“ im Designforum Steiermark dem Thema Kreislaufwirtschaft an. Die 10Rs der Kreislaufwirtschaftsstrategie des Bundesministeriums für Klimaschutz und die klimapolitischen Ziele wurden mittels konkreter Beispiele sichtbar. Designer:innen und Tischlereibetriebe kreierten gemeinsam marktfähige Produkte aus Restmaterial der Holzverarbeitung. In der Design-Clinic und der neuen Digital-Clinic bieten Expert:innen auch über den Designmonat hinaus eine kostenlose Erstberatung bei Design-„Notfällen“. Die Website www.design-clinic.net ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme. Bei „Design in the City” präsentierten 30 designaffine Geschäfte Produkte nationaler und internationaler Designer:innen mit Fokus auf ethische, ressourcenschonende und verantwortungsvolle Produktionsmethoden. Auch außerhalb von Graz konnten Interessierte auf Schloss Hollenegg for Design und bei der „almfrische“ in Trahütten Design erleben.

www.designmonat.at

 

SAVE THE DATE

Der Designmonat Graz 2024 wird von 4. Mai bis 2. Juni 2024 stattfinden.
Eröffnung am 3. Mai 2024.