100 beste Plakate

06—10 bis 04—11—2016
18.00 Uhr
  • Rückschau

Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.

designforum Vorarlberg
CampusVäre
Spinnergasse 1
6850 Dornbirn, Österreich
06—10 bis 04—11—2016
18.00 Uhr
Mit Freunden teilen auf

Ausstellung der 100 besten Plakate

Auch heuer wurden wieder die besten Plakate des letzten Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesucht und gefunden! Diese werden in einer Ausstellung im designforum Vorarlberg sowie der Fachhochschule Vorarlberg am CAMPUS V in Dornbirn zu sehen sein.

Eröffnung der Ausstellung mit:
– Vernissageredner Antonino Benincasa (Freie Universität Bozen)
– Präsentation der 15 Dornbirner „Wunschplakate“
– Präsentation der Ergebnisse des Jugenduni-Forschungscamps der Fachhochschule Vorarlberg zum Thema „Plakat!?“

Zur Ausstellung:
Der Wettbewerb wird vom 100 Beste Plakate e.V. jährlich ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, besondere Leistungen des Plakat-Designs aus den drei Ländern in Form eines Jahrbuchs und mehrerer Ausstellungen öffentlich zu machen.

Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 50 mal Schweiz, 48 mal Deutschland und 2 mal Österreich. Am Wettbewerb hatten sich 605 (darunter 185 studentische) Einreicher beteiligt, davon 125 Agenturen bzw. Grafik- und Design-Büros, 465 Einzelgestalter und 15 Auftraggeber. Von den Einreichern kommen aus Deutschland 396, aus Österreich 64 und aus der Schweiz 145.

Seit dem Jahrgang 2010 werden die Ergebnisse in drei Kategorien (Auftragsarbeiten, Eigenwerbung, studentische Projektaufträge) ausgewiesen.

Unsere Ausstellung wird zusätzlich noch durch 15 im Rahmen einer Vorfeldaktion entstandenen Aktion ergänzt. Im Juli hat das designforum in Zusammenarbeit mit der Stadt Dornbirn Wünsche der DornbirnerInnen gesucht und diese an 15 Vorarlberger GestalterInnen übergeben. Diese wiederum haben aus den Wünschen 15 wunderschöne Plakate gestaltet, die von September bis November neben der Ausstellung auch in ganz Dornbirn zu sehen sein werden. Eine Kostprobe der Klasse des Vorarlberger Grafikdesigns deluxe!

Öffnungszeiten:
MO-FR 8 – 19 Uhr
SA 10 – 16 Uhr
An den Feiertagen 26.10. & 1.11. bleibt die Ausstellung geschlossen!

Rückschau

Hier gibt’s ein paar Eindrücke der vergangenen Ausstellung“100 beste Plakate“: