Unternehmen und ihre Sprache

30—06—2022
19.00 bis 21.00 Uhr

Bitte um Anmeldung.

Link zur Anmeldung

designforum Vorarlberg
CampusVäre
Spinnergasse 1
6850 Dornbirn, Österreich
30—06—2022
19.00 bis 21.00 Uhr
Mit Freunden teilen auf

Unternehmen und ihre Sprache
Phrasen: das Plastik der Sprache?

Ein Gespräch mit dem Autor Michael Köhlmeier

Keine Marke ohne Corporate Design. Aus gutem Grund: Logo, Farbgebung, Layouts, Typografie und Bildwelten sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt. Oft vergessen wird jedoch, dass die Sprache mindestens genauso viel zur Außenwirkung beiträgt. Sprache prägt Beziehungen und entscheidet häufig, ob wir jemanden als authentisch und glaubwürdig wahrnehmen – eine Grundvoraussetzung für (Marken)Vertrauen.

Aber welche Aufgabe kommt der Sprache in einer der Bilderwelt verhafteten Gesellschaft noch zu? Wenn die Analyse des österreichischen Philosophen, Franz Schuh, stimmt, dann hält in Unternehmen, Politik und Institutionen immer mehr eine Art „Phrasensprache“ Einzug. Neil Postmanns radikale Ansicht dazu: „Bilder dienen als zentraler Angriffspunkt auf die Welt der Phantasie und der Sprache, indem sie zu Hörigkeit verführen“. Hat er recht; immerhin werden auf Instagram täglich 95 Millionen Bilder hochgeladen?

Was ist die Konsequenz aus einer solchen Analyse? Verlieren wir langsam die Sprache oder verändert sie sich in eine simplifizierende, indem ihr Informationsgehalt eingedampft und den Wörtern ihre Bedeutung genommen wird? Wer weiß, was mit „nachhaltig“ oder „innovativ“ heute wirklich gemeint ist? Angenommen, man teilt diese Analyse, soll man sich dann Nietsche zum Vorbild nehmen der meinte „Wir hören auf zu denken, wenn wir es nicht in dem sprachlichen Zwange tun wollen.“

Welche Auswirkungen hat die „Bildgewalt“ in der Unternehmenskommunikation, wie wichtig ist Sprache überhaupt noch, wenn wir immer mehr mit Bildern und Zeichen kommunizieren? Lässt sich der „Widerstreit“ zwischen Bildern und Sprache auflösen und wenn ja, welche Lösung könnte es dazu geben? Oder gibt es diesen „Widerstreit“ gar nicht?

Der Schriftsteller Michael Köhlmeier und der Sprecher des Public Relations Verbandes Vorarlberg, Hanno Schuster sprechen über Veränderungen im Gebrauch der Sprache und deren Konsequenzen für die Kommunikation.

Eine Veranstaltung des Public Relations Verbandes Vorarlberg in Kooperation mit dem designforum, der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.

DATUM: Donnerstag, 30. Juni 2022
UHRZEIT: 19.00 Uhr
ORT: designforum Vorarlberg | CAMPUS V
Unkostenbeitrag: EUR 15,- pro Person

Bitte um Anmeldung hier