OpenIdea: Lois Hechenblaikner

12—12—2018
18 Uhr

Zu diesem Vortrag müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch 0 Plätze frei.

CAMPUS V, Aula der FH Vorarlberg
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Österreich
12—12—2018
18 Uhr
Mit Freunden teilen auf

Delirium alpinum

Lois Hechenblaikner befasst sich in seinem fotografischen Werk seit mehr als dreißig Jahren mit den Veränderungsprozessen des alpinen Lebensraumes durch den Massentourismus. Er lässt verschiedene Werkserien rund um den Themenkomplex des Alpentourismus entstehen. Seine Spezialität ist die Vorder- und Hinterbühne des Geschehens. Welche Bilder entstehen, die sich der wahrnehmungsästhetischen Ebene des Gastes und der Einheimischen entziehen?

In seinem Vortrag zeigt Lois Hechenblaikner sein fotografisches Werk und erläutert seine Herangehens- und Arbeitsweise. Er zeigt wie ein geschlossenes fotografisches Werk entsteht, das in sich eine Einzigartigkeit darstellt.

Tobia Bezzola, Direktor des Museo d´arte della Svizzera italiana in Lugano über Lois Hechenblaikner:

„Die intime Kenntnis seines Gegenstandes, die große Ausdauer und Geduld, mit der er verfolgt, wie Eventkultur und Massentourismus das ehemalige Bergbauernland verschandelt haben, machen ihn zum ausdrucksstärksten Dokumentaristen heutiger alpiner Realität. Sarkasmus, Melancholie, Resignation, Protest und Polemik vermengen sich in seinem Werk zu einem frappierenden Panorama der Tiroler Wirklichkeit.“

Lois Hechenblaikner ist Fotokünstler, präsentiert seine Fotoarbeiten in Museen und Kunstgalerien. Ausstellungen von ihm wurden auch schon verboten. Seine Fotobücher werden im weltweit renommiertesten Fotokunstverlag – bei Steidl in Göttingen – verlegt.

www.hechenblaikner.at

Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.
Zur Veranstaltungsreihe «OpenIdea» der FH Vorarlberg.