UX-Basics und Design Thinking to go

10—03—2021
16:00 bis 19:00 Uhr
WEI SRAUM. Designforum Tirol
Andreas-Hofer-Straße 27
6020 Innsbruck, Österreich
10—03—2021
16:00 bis 19:00 Uhr
Mit Freunden teilen auf
Wer überzeugende Produkte entwickeln will, muss seine Nutzer*innen verstehen. Wie sich User Experience Design mit den Strategien des Design Thinking als zu Grunde liegendes Mindset verknüpfen lässt, zeigt dieser Workshop. User Experience ist das entscheidende Schlagwort der digitalen Welt. Der Inhalt eines Produkts kann noch so gut sein – zum Schluss entscheidet oft das Nutzererlebnis über top oder flop. Dieser Workshop vermittelt Grundlagen von UX-Design und -Strategien, den Ansatz des Design Thinking als dahinterliegendes Mindset und die Tools für effizientes User-Testing. Denn bei der Entwicklung eines Produktes steht eines im Mittelpunkt: der/die Anwenderin. Aus deren/dessen Perspektive werden im User Experience Design alle Aspekte der Erfahrungen bei der Interaktion mit einem Produkt entwickelt und überprüft. Was dabei ganz wesentlich ist: der direkte Kontakt mit den Nutzer*innen. Und dann ist es zum „Joy of Use“ nicht mehr weit.
Also in aller Kürze: Wie lassen sich nutzerzentrierte Produkte entwickeln? Wie integriere ich Nutzertests in den Prozess? Speed-Testing statt Speed-Dating: Im User-Testing stellen wir unsere Produkte und die eigene Fragetechnik auf die Probe. Außerdem zeigt der Workshop nützliche Tools für effizienten Research und User-Testing und gibt konkrete Tipps, zu deren direkten Umsetzung.

Preise: €32 Vereinsmitglieder/ €40 Nichtmitglieder

Dieser Workshop wird online stattfinden.

Anmeldung unter: https://weissraum.at