Staatspreis Design 2017

28—09 bis 22—11—2017

Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.

designforum Wien
Quartier 21, MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
28—09 bis 22—11—2017
Mit Freunden teilen auf

Best of Austrian Design

Am 27. September wurden im Wiener MuseumsQuartier der »Staatspreis Design 2017« vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und der Sonderpreis »DesignConcepts« der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) verliehen. Alle prämierten Projekte sind bis 22. November im designforum Wien zu sehen.

Der Staatspreis Design wird alle zwei Jahre vom BMWFW ausgeschrieben und von designaustria durchgeführt. Aus insgesamt 266 Einreichungen in 3 Kategorien wurden dieses Jahr 28 Beiträge in die Shortlist gewählt. Daraus wurden drei Staatspreise sowie der Sonderpreis DesignConcepts verliehen.

In der Kategorie Produktgestaltung/Konsumgüter wurde die Mikme GmbH für »Mikme Microphone« – ein kabelloses Studiomikrofon mit integriertem Audiorekorder und App-Anbindung – ausgezeichnet.

In der Kategorie Produktgestaltung/Investitionsgüter überzeugte Industrial Design Attersee mit der mobilen Brech- und Siebanlage »dsb innocrush Rock Crusher« für dsb Maschinenbau GmbH.

Super – Büro für Gestaltung gewannen gemeinsam mit Innauer Matt Architekten ZT GmbH den Preis in der Kategorie Räumliche Gestaltung für die Gestaltung von Rundweg und Mahnmal »Georunde Rindberg« der Gemeinde Sibratsgfäll.

Die Preise in der Sonderkategorie DesignConcepts der aws – für noch nicht verwirklichte Produkte und Konzepte – gingen an Rebecca Daum, für die Armatur »eve« mit integrierter Wasserverbrauchsanzeige, an MO:YA VISUALS für »In Touch with the Illusion«, sowie an Jakob Glasner für »Fingerschinder«, einem Ganzkörpertrainingsgerät für Kletterer.

Alle 28 Projekte der Shortlist sind bis 22. November 2017 in der Ausstellung »Staatspreis Design 2017: Best of Austrian Design« im designforum Wien zu sehen.

Download Fotos prämierte Projekte (Credit siehe Dateinamen)
Download Fotos Ausstellungseröffnung (Credit Silveri für BMWFW)
Download Fotos Preisverleihung (Credit Silveri für BMWFW)

www.staatspreis-design.at