Staatspreis Design 2022

29—09 bis 20—10—2022
13:00 bis 18:00 Uhr

Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.

WEI SRAUM. Designforum Tirol
Andreas-Hofer-Straße 27
6020 Innsbruck, Österreich
29—09 bis 20—10—2022
13:00 bis 18:00 Uhr
Mit Freunden teilen auf
Vom Fußballschuh für Ghana bis zum regional produzierten Schulmöbel, von der Sportprothese bis zum fraktalen Lichtsystem – der Staatspreis Design zeichnet zukunftsweisende Projekte aus, die gesellschaftliche Relevanz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. In Kooperation mit designaustria zeigt WEI SRAUM die Staatspreisträger*innen und Nominierungen, darunter auch ein Tiroler Projekt.

Im Zweijahresrhythmus vergibt das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (früher: BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) den Staatspreis Design. In diesem Jahr wählte die Jury 28 Projekte aus insgesamt 205 Einreichungen aus. Die Vielfalt der Preisträger*innen macht klar: Ausgangspunkt jeder Gestaltungsarbeit müssen der Mensch und die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft sein. Das mit Holzbrillen bekannt gewordene Tiroler Unternehmen Rolf Spectacles wurde für seine „Bohnenbrille“ ausgezeichnet. Sie wird aus nachwachsendem Material im 3D-Druckverfahren hergestellt und kommt durch ein spezielles Scharnier ohne Schrauben und Metallteile aus.

Eröffnung: 

Donnerstag, 29. September, 19 Uhr  mit Dr. Thomas Kohlert, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Dauer der Ausstellung: 30.9.–20.10.2022

Öffnungszeiten: Di–Fr 13–18 Uhr

Eintritt frei!  Führungen für Schulklassen und Gruppen gerne auf Anfrage.

Begleitprogramm:

Bohnenbrille mit Wunderbaum, Rolf Spectacles
im 3D-Tufting-Verfahren hergestellte Akustikelemente, Bettina Löger
Niggbus, Sägenvier DesignKommunikation, Foto: Kirstin Toedtling
Gravel Fußballschuh, Design Ruben Asuo