Buchhaltung, Steuer und Sozialversicherung

21—09—2021
17.00 bis 19.00 Uhr

Anmeldung bis 14. September 2021

Anmeldung per E-Mail

designforum Wien
Quartier 21, MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
21—09—2021
17.00 bis 19.00 Uhr
Mit Freunden teilen auf

Vortrag von Mag. Monika Rupp (Steuerberatung)

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit gibt es zahlreiche Fragen. Monika Rupp kennt sie nach langjähriger Tätigkeit als Steuerberaterin sehr gut und liefert erhellende Antworten.

Es geht um Unternehmensgründung, notwendige rechtliche Schritte und Entscheidungen, Buchhaltung, Einkommen- und Umsatzsteuer sowie das komplexe Gebiet der Sozialversicherung unter Berücksichtigung der Besonderheiten der künstlerischen Tätigkeit.

Wie sollen die Unterlagen für den/die SteuerberaterIn vorbereitet werden, um Kosten zu sparen? Welche Ausgaben sind absetzbar? Wie können böse Überraschungen wie Steuernachzahlungen vermieden werden? Wie kann ich als Angestellte(r) Steuern sparen? Wie gründe ich eine Gesellschaft und welche Form ist die beste? Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es noch außer Werkvertrag oder Dienstvertrag? Was muss auf einer Rechnung/Honorarnote stehen? Welchen Umsatzsteuersatz muss ich verrechnen? Wie ist das mit ausländischen Kunden?

Teilnahmegebühren
Regulär : 45 Euro (zzgl. 20% USt.)
designaustria-Mitglieder & Studierende: 20 Euro (zzgl. 20% USt.)

Anmeldung bis 14. September 2021 an projekte@designaustria.at

Eine Veranstaltung im Rahmen des #DenkWeiter-Fortbildungsprogramms von designaustria