Medieninfo ''Je suis dada''

08.09.2009

Auf Einladung von designaustria präsentiert die Vienna Design Week 2009 ihr Gastland Belgien im designforumWIEN. Die Finissage der Ausstellung „Je suis dada – between dream and reality“ ist zugleich die Abschlussveranstaltung der Vienna Design Week. Einen Schlusspunkt, den die Vienna Design Week, designaustria und das designforumWIEN gemeinsam setzen.

Komisches und Kurioses aus Belgien

Es ist wohl kein Zufall, dass gerade Belgien das Land des Surrealismus ist, sehen sich doch die Belgier selbst mit einem gewissen Hang zur Desorientierung und der daraus resultierenden Vielschichtigkeit. Auch die dem belgischen Design verpflichtete Ausstellung Je suis dada – between dream and reality folgt dem anarchischen Konzept des Surrealismus.

Je suis dada – between dream and reality präsentiert rund dreißig zeitgenössische Designer aus Belgien, deren Arbeiten überwiegend von Surrealismus und Dadaismus geprägt sind. Obwohl in der Ausstellungsszenographie Alfred Hitchcocks schwarze Raben über das Geschehen wachen, entführt die Schau in eine weiche, weiße Traumwelt. Ein eindringliches Sound-Environment lotst das Publikum als akustisches Leitsystem durch die abwechslungsreiche Schau.