Medieninfo ''werkraum bregenzerwald''

Design trifft Handwerk

23.03.2009

Die Ausstellung „Handwerk trifft Design“ im designforum Wien demonstriert anhand ausgewählter Beispiele die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Betrieben des werkraum bregenzerwald, Designern und Architekten. Die gezeigten Objekte stehen für eine Bau- und Wohnkultur, die sich im Bregenzerwald keinen kurzfristigen Trends verschreibt, sondern eine lange Tradition mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft fortsetzt. Was zählt ist das durchdachte Produkt, ausgeführt in hoher handwerklicher und gestalterischer Qualität, gemacht für den guten Gebrauch. Unter den Exponaten: ein Sofa, ein Gästebett, Tische, Stühle, Hocker, ein Hochschrank, eine Kommode, Hölzlar (Holzschuhe), eine Rodel, ein Maßanzug und vieles mehr.

Ein Highlight von „Handwerk trifft Design“ sind die Container des werkraum lädolar, die während der gesamten Ausstellungsdauer im Hof 7 des Wiener Museumsquartiers vor dem designforum Wien zu sehen sind. Der werkraum lädolar ist ein Schau- und Lernmobil für Lehrberufe im Handwerk.
Sein im Bregenzerwald gebräuchlicher Name leitet sich von den ehemaligen Zünften und Laden her, in welchen die Gewerke vor Hunderten von Jahren organisiert und zusammengeschlossen waren.