Ausstellung ''Joseph Binder Award 2008''

Projekte der Preisträger

 

05.12.2008 – 22.12.2008
designforum Wien, MuseumsQuartier

Die Ausstellung zeigt jene Projekte, die im Rahmen des Joseph Binder Award 2008 ausgezeichnet und prämiert wurden.
Die ausgewählten Beiträge werden auf interaktiven Medienstationen präsentiert; BesucherInnen können durch die verschiedenen Arbeiten aus den Bereichen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Editionsdesign, Plakat, Verpackung, Illustration und Design Fiction navigieren.

Auf einem großen Monitorband werden alle 47 nominierten und preisgekrönten Einreichungen in Form von Kurzfilmen vorgestellt.
Neben den digitalen Darstellungen gibt's die Projekte auch hautnah zum Anfassen.

Eingereicht wurden insgesamt 461 Projekte von 143 TeilnehmerInnen aus 12 Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Norwegen, Ungarn, Slowenien, USA und Mexiko).

Zur Vergabe gelangten 22 Trophäen, davon 5 in Gold, 7 in Silber und 10 in Bronze; weitere 25 Beiträge erhielten eine Auszeichnung.

Bereits zum fünften Mal schrieb designaustria, der Interessenverband der berufsausübenden Grafikdesigner, Illustratoren und Produktdesigner, weltweit den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafik-Design & Illustration aus. Er ist nach Joseph Binder (1898-1972), einem der Gründungsväter des österreichischen Verbandes benannt, der mit seiner eindrucksvollen Formensprache das Grafik-Design in seiner Heimat, später auch in den Vereinigten Staaten prägte. Der Joseph Binder Award ist die einzige österreichische Leistungsschau im Bereich visueller Kommunikation mit internationaler Ausrichtung.

Der Joseph Binder Award ist ein international anerkannter Designwettbewerb, der sich an professionelle DesignerInnen und DesignstudentInnen wendet. Zahlreiche internationale Partner unterstützen den Award, darunter die Dachverbände Icograda (International Council of Graphic Design Associations) und BEDA (Bureau of European Design Associations). Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Wettbewerb in Kooperation mit den deutschen und schweizerischen Schwesterverbänden AGD (Allianz Deutscher Designer) und SGD (Swiss Graphic Designers) durchgeführt.

— zur Übersicht

— Seite drucken

 

© designforum - Verein zur Förderung von österreichischem Design 2018


— designforum Wien
— designforum Vorarlberg
— designforum Steiermark
— designforum Tirol

login »JPETo™ CMS © Martin Thaller, Vienna, Austria