Die schönsten Bücher Österreichs 2015

Die schönsten Bücher Österreichs 2015

Eröffnung: 20.4.2016, 19 Uhr, designforum Vorarlberg
Ausstellung von 21.4. – 6.5., designforum Vorarlberg

Die 15 schönsten Bücher Österreichs 2015 werden von 21. April bis 6. Mai 2016 im designforum Vorarlberg präsentiert. Blättern und Schmökern, Verweilen und Anfassen ist dabei erwünscht, denn die Werke bestechen nicht nur durch ihre gestalterische und konzeptionelle Qualität, sondern auch durch ihre hochwertige Herstellung.

Seit über sechzig Jahren prämiert der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Österreichs schönste Bücher. Ob Kinderbuch, Gedichtband, Kunst-, Koch- oder Lehrbuch: Aus einer Vielzahl von Einreichungen wählt eine hochkarätige Jury aus den Bereichen Druck, Buchbinderei, Satz, Gestaltung, Verlag, Buchhandel und Medien einmal im Jahr 15 herausragende Werke, von denen drei mit einem Staatspreis ausgezeichnet werden. Erstmals sind im designforum Vorarlberg neben den Preisträgern auch die Werke der sogenannten „longlist“ zu sehen. Die Besucher haben damit die Möglichkeit, sich einen aktuellen und einmaligen Überblick über die modernsten und besten Buchgestaltungen unseres Landes zu verschaffen. Die Preisverleihung sowie der erste Halt der Ausstellung erfolgte im designforum Wien. Nun tourt die Ausstellung durch Österreich und ist im designforum Vorarlberg (21. April bis 6. Mai) und anschließend in Tirol (19. Mai bis 3. Juni) zu sehen.

Eine Liste der ausgezeichneten Werke finden Sie hier:
www.schoenstebuecher.at/show_content.php?sid=183

VERNISSAGE:
Zur Vernissage am 20.4.2016 spricht Schrift- und Buchgestalter
Roland Stieger, TGG Hafen Senn Stieger, St. Gallen

SPECIAL:
Am 28.4.2016, 18 Uhr Vortrag des Vorarlberger Buchgestalter Kurt Dornig im Rahmen der Ausstellung. 1. Teil des Abends: „Wozu Buchgestaltung?“ 2. Teil des Abends: "The good, the pleasant and the beautiful", Kurt Dornig erzählt von seinen Erfahrungen als Juror

Die Ausstellung wird auf einer langen Holztafel - mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von der Tischlerei Mohr, Andelsbuch - präsentiert. Hochwertige, bequeme Holzmöbel laden zum Verweilen an der langen Tafel der Bücher ein.

„Die schönsten Bücher Österreichs 2015“
21. April bis 6. Mai 2016 im designforum Vorarlberg
Öffnungszeiten der Ausstellung:
DI-FR 13.00 – 19.00 Uhr
SA 13.00 – 18.00 Uhr
Führungen auf Anfrage: Vorarlberg@designforum.at

designforum Vorarlberg
CAMPUS V, Hintere Achmühlerstraße 1,
6850 Dornbirn

Pressekontaktdesignforum Vorarlberg

Theresa Feurstein, BA

CAMPUS V,
Hintere Achmühlerstraße 1
A-6850 Dornbirn
T +43 (5572) 22 1 22 - 27
F +43 (5572) 22 1 22 - 39
vorarlberg@designforum.at

Wenn Sie die aktuellen Medieninfos zu Ausstellungen, Vorträgen, Preisverleihungen und Veranstaltungen des designforum Vorarlberg erhalten wollen, so tragen Sie sich bitte in unseren Verteiler ein.